Was bedeutet Tierportraits mit Herz & Symbolik?

 

Wenn man sagt das etwas mit Herz gemacht ist, können sich sicherlich die meisten Leute vorstellen was das bedeutet. Für mich heißt das, dass Jemand etwas mit ganzem Herzen, mit Leidenschaft, voller Liebe und mit Hingabe macht.
Vielleicht fragst Du Dich aber, was genau in meinem Slogan denn mit „Symbolik“ gemeint ist.
Aus diesem Grund habe ich gedacht, ich mach mal einen Blogbeitrag dazu.

Das Wort Symbol oder Symbolik hat keine eindeutige Bezeichnung.
In der Kunst wird es aber wie folgt beschrieben:


„Die bildende Kunst verwendet seit den frühesten Beispielen von Höhlenmalerei bis in die Gegenwart hinein Symbole. In sakraler Kunst folgt die Symbolik dabei den Vorgaben von Religion und Theologie. Es gibt häufig eine verbindliche Ikonographie, dargestellt in Haltung, Farbgebung, oder Attributen. In der christlichen Kunst etwa gibt es einen verbindlichen Kanon der Heiligenattribute, in der buddhistischen Kunst der Farben und Formen der Einheiten des Weltbilds (etwa im Mandala). Auch Pflanzen
und Tiere finden als Symbole Verwendung.

Mit dem Klassizismus weckten ab dem späten 18. Jahrhundert vorwiegend Allegorien und Mythen der Antike erneut das Interesse der Künstler. Symbolhafte Verschlüsselungen in Anlehnung an diese Traditionen gaben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dem Symbolismus seinen Namen. In der Moderne und dem Surrealismus tritt dagegen der individuelle und freie Umgang mit Symbolen an die Stelle traditioneller Bildprogramme in den Vordergrund. „ Quelle: Wikipedia

Das ist ja ein ganz schönes „Fach-Chinesisch“ was?
Was genau möchte ich denn im Speziellen jetzt mit dieser Bezeichnung ausdrücken? Dazu muss ich ein klein wenig ausholen.


Du konntest schon im Beitrag „Über mich“ lesen, dass Tiere, wie für viele andere auch, einen besonderen Platz in meinem Leben haben. Nicht nur die Haustiere, die schon immer an meiner Seite waren in Form von Hunden, Vögel, Pferde… sondern auch, oder vor allem die Wildtiere bedeuten mir sehr viel. Wenn Tierdokus im TV laufen sitze ich auch heute noch gebannt davor und genieße die Aufnahmen der schönen Natur und den Tieren. Für einige Leute langweilig und unvorstellbar, für mich Entspannung und Faszination.

Ich habe schon immer die Natur geliebt und könnte stundenlang Zeit darin verbringen. Wildtiere in freier Natur zu beobachten ist für mich etwas Besonderes, es erfüllt mich mit Glück und Verbundenheit. Sei es ein scheues Reh oder ein Eichhörnchen beim Futter sammeln. Der Schrei eines Bussards, lässt mich gleich suchend in den Himmel blicken.
Ja, ich fühle mich dann mit den Wildtieren und der Natur verbunden, das trifft es wohl sehr gut. Natürlich mit einigen Tieren mehr und anderen weniger, denn auch ich habe Lieblingstiere oder Tiere mit denen ich mich mehr identifizieren kann. Ein Traum wäre es mal in Kanada freie Wölfe und Bären zu sehen oder auch Wildkatzen in Afrika. Ich finde Raubtiere einfach faszinierend und ihre Jagdtechniken sind oft beeindruckend.

Ich verbinde Tiere mit bestimmten Eigenschaften oder auch Werten. Sie symbolisieren z.B. Loyalität, Kraft, bedingungslose Liebe und Aufopferung oder Fokus. Aus diesem Grund habe ich mich vor allem bei den großen Acrylgemälden auf die Wildtiere spezialisiert. Ich liebe diese großen Nahaufnahmen vom „Gesicht“, die vor allem die Mimik und den Blick einfangen.

Jeder hat doch schon mal gehört „Schlau wie ein Fuchs“ oder „ein Gedächtnis wie ein Elefant“. Sowas kommt ja ursprünglich aus der Symbolik heraus. Jeder spricht einem Tier(-charakter) eine Eigenschaft zu. Bei den Urvölkern wie den Indianern eine ganz normale Sache und es gehörte zur Natur sich in den Tieren wieder zu spiegeln oder sich mit den Eigenschaften zu identifizieren.
In der Menschheitsgeschichte waren Tiere immer präsent und man hat ihnen schon immer eine Bedeutung (Symbolik) zugesprochen.

Es gibt natürlich noch viele Werte und Eigenschaften und jeder verbindet eventuell auch andere Dinge mit einem Tier.

Der eine sieht in einem Wolf die unvergleichliche Loyalität dem Rudel gegenüber, ein Anderer sieht eher den „einsamen Wolf“, der es irgendwann allein zum Rudelführer geschafft hat.
Oft sehen sich Firmengründer in Letzterem wieder. Sie möchten vielleicht täglich mit einem Gemälde beim Betreten des Büros an den steinigen Weg erinnert werden, der sie aber letztlich zum Firmenchef machte und somit zum Erfolg führte.

Kennst Du diesen fokussierten Blick eines Tigers, der sein Ziel (Beute) nicht aus den Augen verliert? Eine Firmenphilosophie kann sein, täglich fokussiert an neuen Projekten zu arbeiten.
Schön, wenn die Mitarbeiter dann dabei täglich in die großen Augen eines Tigergemäldes schauen, die diese Eigenschaft symbolisiert.
Täglich an Werte erinnert zu werden, um sie zu verinnerlichen ist etwas Wertvolles.

Vielleicht bist Du Sternzeichen Löwe und besonders stolz auf die Eigenschaften, die Du diesem Tierkreiszeichen zusprichst?!

Du hattest ggf. eine besondere Begegnung mit einem Tier, welche Dich berührt und bewegt hat und somit in besonderer Erinnerung geblieben ist?
Es gibt Erzählungen von Nahtoterfahrungen, bei dem Menschen ein bestimmtes Tier gesehen haben und sie seither dieses Tier als „Beschützer“ des Lebens sehen.

Vielleicht hast Du ein Lieblingstier und weißt gar nicht warum. Das ist auch gar nicht schlimm. Du hast Dich damit eventuell noch nie auseinander gesetzt. Meist steckt eben eine Symbolik dahinter.
Eine Eigenschaft oder ein Wert mit denen Du Dich identifizieren kannst.

Du merkst, es gibt viele Dinge die Du als symbolisch bezeichnen kannst.
Symbolik kann und darf individuell sein!

Welches Tier hat für Dich eine symbolische Bedeutung?

Vielleicht habe ich Dich zum Nachdenken gebracht und wenn Du auch ein tolles individuelles Gemälde Deines Lieblingstieres an der Wand haben möchtest, um täglich an bestimmte Ereignisse, Werte oder Eigenschaften erinnert zu werden, dann melde Dich gern bei mir.

 

 


Alles Liebe für Dich

Melanie Schauer