Aktuelles Wolf Acryl Gemälde


"Sehnsucht"

Acryl 80x100cm

Ein weiteres Acryl - Tierportrait ist soeben fertig geworden. Mein erstes Acryl - Gemälde im Jahre 2020 und ich freue mich sehr darüber.
Heute kam die zweite Schicht Firniss auf das Bild und hat die dunklen Farben noch mal kräftig hervorgehoben.

Während ich gerade diesen Artikel schreibe, steht das Portrait in meinem Rücken und es fühlt sich an als schaue mir der Wolf über die Schulter. 

Die die meine Kunst schon länger verfolgen wissen, dass der Wolf eines meiner Lieblingstiere ist und er ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist. Bis her ist er (erst) der zweite Wolf meiner Acryl - Wolf - Reihe. 

Ich habe mich ja erst im Sommer 2019 entschieden mehr mit Acryl zu machen und mich schnell an den größeren Leinwänden versucht. Ihr seht ja was daraus entstanden ist.

Eine große Liebe!

Der Prozess jeden neuen Bildes beginnt mit der Suche einer passenden Vorlage. Dann wird die Leinwand ausgepackt und ich liebe den Geruch einer neuen Leinwand. Ich verbinde den Geruch mit dem Erschaffen eines neuen Kunstwerkes. 
Dann beginne ich mit der Skizze und wenn dann die Farbe ins Spiel kommt, beginnt für mich der schönste Teil. 

Auch bei diesem Acryl-Gemälde habe ich wieder mit den Augen begonnen, denn mein Bild muss mich anschauen. Die Augen als Tür zur Seele, sind für mich der wichtigste und schönste Teil am ganzen Bild. 
Die Augen müssen mir schon auf der Vorlage etwas "erzählen" und mich etwas fühlen lassen.

So war es auch bei diesem Wolf. Sein Blick symbolisiert für mich Sehnsucht und Freiheit.
Bei jedem Blick auf dieses fertige Acryl-Gemälde spüre ich den kalten Wind und sehe förmlich die Weiten der Wildnis. Ich fühle die Sehnsucht und das Bedürfnis nach Freiheit.
Genau das fasziniert mich an meinen fertigen Bildern. Wenn der letzte Strich getan ist muss ich genau das spüren, was mich zuvor die Vorlage hat fühlen lassen.

Ich war mir erst nicht ganz sicher wie ein schwarzer Wolf auf einer so großen Leinwand rüber kommt. Es ist ja schon ein sehr dunkles, großes Bild. Aber ich bin einfach ganz hin und weg und diese leuchtenden Augen sind einfach zum verlieben. Auch die Unschärfe, die zur rechten Seite hin mehr wird, verleit dem Gesicht noch mehr Fokus.
Weil es eben nicht sehr bunt ist, macht es sich an jeder Wand hervorragend und ist ein wahrer Hingucker.

Ich hoffe Euch begeistert dieses neue Acryl - Gemälde auch so wie mich.

Danke für Eure Zeit
Melanie Schauer